Zürichberg: Curchod wird Schulpräsident

Online lesen

 

Roger Curchod, parteilos, hat den zweiten Wahlgang gewonnen und wird im Schulkreis Zürichberg Schulprädident. 

 

Der parteilose Kandidat Roger Curchod hat am 15. Juli im zweiten Wahlgang den Gegenkandidaten der Grünen, Ralf Margreiter, mit knapp 500 Stimmen hinter sich gelassen.Roger Curchod erhielt die gute Nachricht von seiner Wahl in den Ferien in Sardinien. 3821 Stimmen konnte er auf sich vereinen, Ralf Margreiter erhielt 3382 Stimmen.

 

Im ersten Wahlgang hatte Curchod noch fast gleich viele Stimmen Rückstand auf Margreiter. Entscheidend für Cuchods Sieg war sicherlich, dass die FDP ihre Kandidatin Béatrice Di Pizzo nach dem schlechten Abschneiden als Drittplatzierte im ersten Wahlgang mit lediglich 2264 Stimmen aus dem Rennen nahm. Stattdessen unterstützte die FDP und auch die SVP den parteilosen Roger Curchod, der zweifelsohne im alles entscheidenden zweiten Wahlgang davon profitierte. So gesehen ging die Strategie der FDP auf: Der Verlust des Schulpräsidiums Zürichberg ans linke Lager konnte verhindert werden. (ajm.)