Abstimmungsergebnisse Schulpräsidium Zürichberg 10.06.2018

 

 

Bei der Wahl der/des neuen Präsidentin/ Präsidenten der Kreisschulbehörde Zürichberg hat am Sonntag keine/r das absolute Mehr erreicht. Für die Amtsdauer 2018-2022, stellten sich neben Roger Curchod (parteilos) auch Ralf Margreiter (Grüne) und Beatrice Di Pizzo-Bütler (FDP) der Wahl. Am 15. Juli 2018 kommt es nun zum entscheidenden 2. Wahlgang und Ihre Stimme ist wichtig!

 

Nervenkitzel aufgrund Verzögerung bei der Bekanntgabe von Schlussresultaten

Am 10. Juni 2018 ging die Erneuerungswahl der Präsidentin/des Präsidenten der Kreisschulbehörde Zürichberg über die Bühne. Die Schlussresultate trafen etwas später ein als erwartet. Das Team von Roger Curchod erwartete bereits ab 17:00 Uhr gespannt die Bekanntgabe.

 

Roger Curchod erzählt; „Gemeinsam mit Freunden, Familie und zahlreichen treuen Unterstützern durfte ich am Sonntag diese intensive Zeit durchleben. In der Kulturschüür Witikon lag die Nervosität in der Luft. Ich war für meine Verhältnisse überraschend ruhig. Das ist normalerweise gar nicht meine Art. Die unerwartet lange Wartezeit haben wir uns mit spannenden Gesprächen verkürzt. Als kurz nach 21:15 Uhr das unglaubliche Ergebnis eintraf, war ich überglücklich!“

 

Top-Ergebnis: 32% der Wähler stimmen für Roger Curchod als Schulpräsidenten

Roger Curchod gewann 2‘779 Stimmen für sich. Nur 486 Stimmen trennen ihn vom aktuellen Erstplatzierten, Ralf Margreiter (Grüne); dieser erzielte 3‘265 Stimmen. Das Schlusslicht machte Béatrice Di Pizzo (FDP) mit den 2‘264 Stimmen. Roger Curchod konnte somit 515 Stimmen mehr als die FDP-Politikerin für sich gewinnen.

 

Anbei das offizielle PDF der Endresultate der Stadt-Zürich

Roger Curchod über das Wahlergebnis

Zum Resultat meint Roger Curchod: „Ich hatte mir insgeheim erhofft, mehr als 20% der Wählerinnen und Wähler für mich gewinnen zu können. Zum Schluss waren es gar 32%! Es freut mich enorm, dass so viele Menschen ihr Vertrauen in mich setzen. Das positive Ergebnis bestärkt mich erneut in meinem Entscheid, für dieses Amt zu kandidieren. Ich werde im zweiten Wahlgang noch einmal „Vollgas“ geben. Eines ist für mich klar: Falls ich zum Schulpräsidenten gewählt werde, werde ich mit gleichem Engagement meine Tätigkeit erfüllen.“

 

Trend zur Parteifreiheit bei der Erneuerungswahl der Kreisschulbehörde Zürichberg

Am vergangenen Sonntag, fand auch die Erneuerungswahl der Kreisschulbehörde statt. Die besten Ergebnisse erzielten tatsächlich vier parteilose Kandidat(inn)en. Es sind dies Ciel Grossmann gefolgt von Caroline Bieger-Merkli sowie Andrea Hess und Roger Curchod. Ist das nur ein vorübergehender Trend oder zeichnet sich hier eine neue, gefestigte Meinungshaltung der Stimmbürger ab? Roger Curchod meint hierzu; «Es scheint so, als ob die Wählerinnen und Wähler immer mehr zu parteilosen Kandidaten tendieren. Parteilos zu sein, ist ein grosser Vorteil. Es ermöglicht, Sachverhalte unvoreingenommen und unabhängig anzugehen.»

   

 

Autorin: Daniela Wassmer, Media-Team Roger Curchod